Call for entries!

up-and-coming sucht die talentiertesten Nachwuchsfilmer:innen aus Deutschland und aller Welt.

Bis zum 1. August können sich junge Talente aus Deutschland für den Deutschen Nachwuchsfilmpreis oder den Bundes-Schülerfilm-Preis bewerben; Filmemacher:innen aus dem Ausland sind eingeladen, ihre Arbeiten für den up-and-comingInternational Film Award einzureichen. Die Preise werden im Rahmen des 16. Internationalen Film Festivals Hannover vergeben, das in diesem Jahr vom 22. bis 28. November stattfindet.

Berlin/Hannover, 26. Mai 2021 — Der Wettbewerb um den Deutschen Nachwuchsfilmpreis 2021 und weitere Auszeichnungen ist eröffnet: Noch bis zum 1. August haben Schüler:innen, Jugendliche und Studierende aus dem Inland die Möglichkeit, ihre aktuellen Filme in Rennen um den Deutschen Nachwuchsfilmpreis oder den Bundes-Schülerfilm-Preis zu schicken. Nachwuchsfilmer:innen aus dem Ausland können sich im selben Zeitraum für den up-and-coming International Film Award bewerben.

Der Wettbewerb um die genannten Preise ist hinsichtlich Genre oder Länge offen; teilnahmeberechtigt sind junge Filmschaffende bis 27 Jahre. Beurteilungskriterien sind Originalität, Eigenständigkeit von Idee und Umsetzung sowie künstlerische Qualität. Alle Informationen, das vollständige Reglement sowie die Teilnahmeunterlagen finden sich unter up-and-coming.de

Door-opener für aufstrebende Talente & Motivation für Schüler:innen — die Preise bei up-and-coming

Junge Talente nachhaltig zu fördern und sowohl untereinander als auch mit erfahrenen Profis zusammenzubringen zählt zu den Zielen von up-and-coming. Das Festival, insbesondere aber die Veranstaltungen des Rahmenprogramms, bieten hier unzählige Chancen. Und auch der Deutsche Nachwuchsfilmpreis ist deshalb nicht nur mit einem Preisgeld, sondern auch einer Produzent:innen-Patenschaft verbunden. Die diesjährigen Pat:innen werden in Kürze bekannt gegeben. Der Deutsche Nachwuchsfilmpreis wird drei Mal verliehen. Die Auszeichnungen sind gleichwertig und mit jeweils 2.000 Euro dotiert; Preisstifter ist das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Analog zum Deutschen Nachwuchsfilmpreis würdigt up-and-coming auch drei Filme aus dem internationalen Wettbewerb: Die in diesem Jahr in up-and-coming International Film Award umbenannte Auszeichnung ist Bewerber:innen aus dem Ausland vorbehalten und ein reiner Ehrenpreis. Ein weltweit anerkannter allerdings, der regelmäßig Türen öffnet. Die Preisträger:innen werden zusätzlich in die masterclassfilm aufgenommen und so aktiv in die up-and-coming-Community eingebunden.
Mit dem Bundes-Schülerfilm-Preis, einer gemeinsamen Initiative des Internationalen Film Festivals Hannover und des BMBF, wird außerdem eine herausragende filmische Arbeit geehrt, die im Kontext von Schule entstanden ist. Die Auszeichnung steht allen Altersgruppen offen und ist mit 1.000 Euro dotiert.

Festival-Vorschau: up-and-coming geht 'Raus in die Welt'!

Seit Jahrzehnten versammelt up-and-coming junge Filmemacher:innen aus der ganzen Welt in Hannover. 2021 wird das Festival überwiegend digital und geht erstmals selber hinaus in die Welt. Von vier auf sieben Tage verlängert wartet es zudem mit einem deutlich erweiterten, virtuellen Rahmenprogramm auf, für das etliche neue Formate in Planung sind. Spezielle Events, wie beispielsweise die Präsentation der Siegerfilme, werden weiterhin live vor Ort in Hannover realisiert. "Indem wir den internationalen Film-Nachwuchs virtuell zusammenbringen machen wir up-and-coming zukunftsfähig", so Festivalleiter Burkhard Inhülsen. Das erste up-and-coming Drehbuchfestival (2020) habe die Vorzüge digitaler Angebote deutlich aufgezeigt: "Mit gut durchdachten Online-Angeboten lassen sich erheblich mehr Interessierte erreichen, als mit vergleichbaren Vor-Ort-Veranstaltungen." Die Teilnehmenden könnten außerdem unmittelbarer und direkter vernetzt werden, so Inhülsen weiter. "Dieser positive Effekt kommt bei einem internationalen Festival umso mehr zum Tragen und wird up-and-coming auch weit 'über Corona hinaus' nachhaltig bereichern."