#IDEENCHECK ’20 — 78! Einreichungen

April / Mai 2020

Im März war plötzlich alles anders. Mit den Lock-down kam die große dicke Watte über uns , doch im April sprudelte eure Kreativität wieder und ihr habt uns jede Menge Filmideen geschickt.

Doch der Reihe nach.

Wir haben uns gefragt:

WAS NUN ? — Hochschulen und Schulen fallen bis auf weiteres aus; Filmprojekte, Drehs und Filmfestivals sind auf Eis gelegt. Filme können nur noch mit zwei Crewmitgliedern gemacht werden, die Schutzkleidung tragen und Abstand halten. Heißt: der kreative Nachwuchs bleibt zuhause...
... und macht Yoga, entsorgt die Pizzakartons und binge-watched Netflix und Disney+ leer.

Doch HALT! — Jetzt ist die Zeit, Ideen zu entwickeln! Denn die Fragen, wie alles weitergeht, brennen mehr denn je: Wird irgendwann alles wieder wie früher? Oder ganz anders? Kommt das jetzt in Wellen wieder und wieder? Wie sehen Pläne für die Zukunft aus? Was passiert mit der Welt? Mit uns? Mit mir?

Wir haben euch aufgefordert:

Fahrt die Schreibprogramme hoch und bestückt die Pinnwände: Eure Ideen sind gefragt — ob alt oder neu, denn jetzt ist die Zeit, jetzt könnt ihr Konzepte ausarbeiten, Pläne machen, Visionen haben!

Schickt uns eure Filmidee auf höchstens drei Seiten, dazu eine kurze Filmografie von euch und Kontaktdaten. Dann bekommt ihr zeitnah eine kurze schriftliche Einschätzung eurer Filmidee durch eine(n) professionelle(n) Dramaturg*in und Drehbuchautor*in.

Und ihr ward wahnsinnig kreativ:

Bis zum 30. April 2020 haben uns 78 IDEEN erreicht.

Sie kommen aus Hamburg, München, Berlin, Köln, Ludwigsburg, Dortmund, Offenburg, Mainz, Darmstadt, Bremen und vielen anderen großen und kleinen Städten Deutschlands — die zahlreichen Autor*innen und Filmtalente, die sich am #IDEENCHECK `20 beteiligt haben.

Ob Drama, Märchen, VR-Thriller, Trickster, Roadmovie, Fantasy oder Post-Apo, ob experimentellen Kurzfilm, halbstündige Dokumentation oder abendfüllender Horrorfilm euren Ideen waren keine Grenzen gesetzt. Auch in der Länge der geplanten Filme zeigte sich die Bandbreite der Möglichkeiten. Von geplanten 10 bis 90 Minuten, TV- und Webserie, Kurz- oder Langfilmen ist alles dabei.

Auch das Altersspektrum der Einreichenden war groß. 15 bis 27-jährige Einzelkämpfer*innen, unabhängige Kleinproduktionen und Filmstudierende haben das Angebot genutzt ihr Filmidee von professionellen Drehbuchautoren einschätzen zu lassen. Wo liegt das Potenzial der Ideen? Wo muss noch am Konflikt gefeilt werden? Was macht die Idee zu etwas einzigartigem?

Die 78 Ersteinschätzungen lösten teils ein euphorisches Feedback aus: Von „jetzt habe ich noch mehr Lust zu schreiben“ bis „werde alles umstricken. Danke!“ war alles dabei. Aber die Filmtalente haben auch uns geholfen: Ein Bild zu bekommen, was gerade in den Köpfen der Jugend passiert, was sie umtreibt, wozu sie Stellung nehmen wollen. Danke dafür!

#IDEENCHECK'20 ist eine Initiative von up-and-coming und seinen Partnerfestivals.

 

 

IDEENCHECK ’20

März 2020

Ersteinschätzung eurer aktuellen Filmidee

Nach der großen Resonanz auf unsere Ideenchecks 2018 und 2019 starteten wir auch 2020 für 20 Tage die erste Runde IDEENCHECK. Vom 10. bis 20. März konnten wieder Filmideen von jungen Filmschaffenden bis 27 Jahren eingereicht werden. Ein professioneller Drehbuchautor checkte die Ideen und lieferte eine schriftliche Ersteinschätzung. Doch dann kam Covid-19 und legte eine dicke Wolldecke über unser Land, die ganze Welt.

Hochschulen und Schulen mussten schließen. Filmprojekte und Drehs wurden auf Eis gelegt und Filmfestivals wurden verschoben oder finden online statt.  Aus der Starre erwuchsen neue Möglichkeiten der digitalen Kommunikation. Das bewegte Bild geriet in den Focus, ob Streaming-Dienst, Youtube oder Social Media, überall wird gefilmt und hochgeladen, um sich mitzuteilen, Informationen weiterzugeben — wichtige und unwichtige — und um zu unterhalten, um diese "Krise" zu überstehen.

Und so blieben eure Filmideen zu einem großen Teil im Zuge der Corona-Decke in euren Schubladen. Jetzt ist April, die "Lage" bekommt Züge eines Alltags und ihr könnt sie herausholen, eure Filmideen und natürlich neue schreiben, denn was läge näher unsere jetzige Situation in bewegte Bilder zu bannen...

Deshalb: scrollt nach oben und macht mit beim #IDEENCHECK '20, der Antwort von up-and-coming und 18 weiteren Filmfestivals auf #flattenthecurve und #stayathome!

TALENTCOACHING

November 2018

Am 10. und 11. November 2018 lud up-and-coming  junge Filmemacher_innen, darunter Preisträger_innen des Deutschen Nachwuchsfilmpreises 2017, zum Talentcoaching ins Künstlerhaus Hannover ein. Eine einmalige Chance, sich und frische Filmstoffe vorzustellen und ein Feedback zu bekommen.

Im Zentrum des Coachings standen die Themen Stoffentwicklung und Pitching, sowie Vertrieb und Zukunftsstrategien. Am ersten Tag wurden die Filmtalente in kurzen Workshops von professionellen Coaches geschult, um ihren persönlichen Auftritt zu verbessern und ihr Projekt inhaltlich zu einer gelungenen Präsentation aufzubereiten. Christoph Hilger (Schauspieler und Coach, Berlin) leitete die Teilnehmenden mit der Fragestellung an — Wie präsentiere ich mich und meinen Filmstoff vor Publikum? Mit Christoph Honegger (Drehbuchautor, Hannover) knöpften sich die Talente ihre Stoffe vor und kristallisierten den Kern der Geschichten heraus — Wie bringe ich meinen Filmstoff inhaltlich und sprachlich auf den Punkt? 

Am Abend gab es im Kino des Künstlerhauses ein Screening neuer Kurzfilme und Projekte, bei dem die jungen Filmemacher_innen ein erstes Feedback von der Gruppe einholen konnten.

Am zweiten Tag werden ausgewählte Projekte beispielhaft vor Entscheider_innen der Branche und vor den anderen Teilnehmenden gepitcht. Mit dabei waren Christine Kiauk, Coin-Film, Produzent_innen, Köln; Markus Katsch, aug&ohr Medien, Kurfilmagentur, Produzent, Berlin; Richard Lamprecht, Produzent, Gewinner des Studentenorskars für "Invention of Trust", München;  Sabine Holtgreve, Redakteurin NDR, Hamburg.

Im Gespräch beleuchteten die Teilnehmenden die Zukunft des deutschen Films, verwiesen auf neue Vertriebsstrukturen und zeigten Möglichkeiten auf, um als professionelle Filmemacherin / professioneller Filmemacher Fuß zu fassen.

Das Coaching von Filmtalenten gehört zur kontinuierlichen Arbeit des Internationalen Film Festivals up-and-coming, das als Nachwuchswettbewerb vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), der nordmedia und der Stadt Hannover gefördert wird.

 

IDEEN CHECK ’18

August / September 2018

up-and-coming checkte im August / September 2018 neue Filmideen der Talente des letzten Internationalen Film Festivals Hannover.

Insgesamt 26 Filmstoffe wurden eingereicht, von der Kurzfilm-Satire über der Doku- und Essayfilm bis zum Drama. Die Einsender_innen erhielten ein schriftliches Feedback zu ihrer Idee, eine Ersteinschätzung zur Machbarkeit, dramaturgische Tipps zur inhaltlichen Verbesserung und formale Hinweise zur Drehbuchschreibweise und Präsentation. Eingereicht wurden Abschlussfilme von Filmuniversitäten, Projekte von schulischen Filmgruppen und Einzelstoffe; manche noch sehr rudimentär, andere wiederum schon ausgearbeitet und grafisch gestaltet und einige sogar mit komplettem Drehbuch.

Der unglaubliche Ideenreichtum und die hohe filmische Qualität der Stoffe waren beeindruckend: viele der eingereichten Filmstoffe versprechen eine originelle filmische Umsetzung, so dass den Talenten Mut gemacht werden konnte, ihr Projekt weiter zu verfolgen. Die Filmtalente waren begeistert von diesem Angebot der Ersteinschätzung. up-and-coming plant den „Ideen Check“ auch in Zukunft anzubieten.