Ihr habt uns geflasht!

#Ideencheck 2020 — 78 Einreichungen aus dem gesamten Bundesgebiet haben uns bis zum 30. April erreicht.

Sie kommen aus Hamburg, München, Berlin, Köln, Ludwigsburg, Dortmund, Offenburg, Mainz, Darmstadt, Bremen und vielen anderen großen und kleinen Städten Deutschlands — die zahlreichen Autor*innen und Filmtalente, die sich am #IDEENCHECK '20 beteiligt haben.

Ob Drama, Märchen, VR-Thriller, Trickster, Roadmovie, Fantasy oder Post-Apo, ob experimentellen Kurzfilm, halbstündige Dokumentation oder abendfüllender Horrorfilm euren Ideen waren keine Grenzen gesetzt. Auch in der Länge der geplanten Filme zeigte sich die Bandbreite der Möglichkeiten. Von geplanten 10 bis 90 Minuten, TV- und Webserie, Kurz- oder Langfilmen ist alles dabei.

Auch das Altersspektrum der Einreichenden war groß. 15 bis 27-jährige Einzelkämpfer*innen, unabhängige Kleinproduktionen und Filmstudierende haben das Angebot genutzt ihr Filmidee von professionellen Drehbuchautoren einschätzen zu lassen. Wo liegt das Potenzial eurer Ideen? Wo muss noch am Konflikt gefeilt werden? Was macht eure Idee zu etwas einzigartigem, was wir unbedingt im Netz oder auf der großen Leinwand sehen wollen?

Unseren Dramaturgen rauchen jetzt die Köpfe. Sie werden die vorgelegten Stoffe begutachten und sich mit einer schriftlichen Ersteinschätzung bei allen Teilnehmenden alsbald zurückmelden.