Die kleine Online-Drehbuchschule

Workshop für Multiplikator*innen. Wie kann man packende Filmgeschichten mit Schüler*innen online entwickeln?

Hannover, Festivalbüro, 25., 26. und 28.5.2020 — Auch in diesem Projekt, einer Kooperation von  up-and-coming mit der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel, hat uns das Thema "Corona" nicht losgelassen.

In Zeiten einer Pandemie verändert sich das Lehren und Lernen. »Die kleine Online-Drehbuchschule« vermittelte an drei Abenden (in jeweils 2 bis 2 1/2 Stunden), wie man mit Jugendlichen trotzdem der ersten und wichtigsten Phase der Filmproduktion widmen kann: derIdeenentwicklung. Wie wird aus einem trockenen Thema eine fesselnde Geschichte? Christoph Honegger, Drehbuchautor aus Hannover, stellte in diesem Online-Workshop dazu die Methode der „Analyse und Assoziation“ vor.

Die Teilnehmenden erarbeiteten im Verlauf des Workshops in mehreren kurzen Schreibphasen in Kleingruppen ein Treatment für einen Kurzfilm. Treatments sind eigenständige literarische Prosaformen, die den szenischen Ablauf eines Films mit aller Wucht beschreiben.

Der dreiteilige Kurs war so aufgebaut, dass er in genau der Form, wie die Teilnehmenden ihn mit den Dozent_innen durchliefen, mit Lerngruppen realisiert werden kann. Er war konzipiert für alle, die
● mit Gruppen eigene Filme erstellen wollen;
● kreatives Schreiben im Unterricht praktizieren.

Die Teilnehmenden waren Lehrer*innen mit und ohne Vorerfahrung in Sachen Filmproduktion und Drehbuchentwicklung sowie Multplikator*innen aus dem außerschulischen Kontext, Theaterpädagoginnen, Erzählpägagogen, freie Autorinnen und Dramaturginnen.

Moderation: Dr. Birte Werner, Programmbereichsleiterin Darstellende Künste an der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel und Claudia Wenzel, Projektleiterin für Filmbildung beim up-and-coming Int. Film Festival Hannover

Wir sind gespannt, was bei euren Kreativ-Projekten in Sachen Drehbuchschreiben im Laufe der kommenden Monate herauskommt! Viel Spaß dabei.