Call for Entries!

Los geht's! Der Deutsche Nachwuchs-Drehbuchpreis 2020 startet in eine zweite Runde. Wir sind gespannt auf eure Filmgeschichten.

Wir legen nach! — Zweiter Deutscher Nachwuchs-Drehbuchpreis 2020

Be yourself, just trust yourself, have your very own visions.

Vor dem Großen Kino steht die Idee, ihr folgt oft ein steiniger Weg, bis das Drehbuch steht und der Film tatsächlich produziert werden kann. up-and-coming  gibt euch die Chance eure Drehbücher ins Rennen um den Deutschen Nachwuchs-Drehbuchpreis zu schicken. Ihr seit bis zu 27 Jahre alt und wohnt in Deutschland? Dann reicht eure Stoffe ein und lasst uns, die Jury und die Zuhörer der Lesung der Nominierten teilhaben an eurer Leidenschaft, euren Ideen und Visionen die die Welt bewegen.

 

Gesucht wird das beste Drehbuch für einen noch unverfilmten Stoff.

Alle Genres, Längen und Filmarten sind willkommen. Bewertet werden Originalität, Schreibstil und Struktur.

Eine Vorjury legt ein Shortlist der besten 20 Drehbücher fest und wählt daraus fünf Nominierungen für den Deutschen Nachwuchsdrehbuchpreis aus.

Eine dreiköpfige Jury aus professionellen Branchen-Experten*innen wird insgesamt ZWEI gleichwertige Drehbuchpreise vergeben, dotiert mit jeweils mit 2.000,- Euro sowie einer Patenschaft mit einem Drehbuchautoren / einer Drehbuchautorin. Für die Preisträger*innen stiftet der VDD (Verband Deutscher Drehbuchautoren) eine einjährige Junior-Mitgliedschaft.

Mit dem Deutschen Nachwuchs-Drehbuchpreis sollen Ideenfindung, Stoffentwicklung und Drehbuch-Schreibkompetenz als wichtige Bausteine bei der Planung eines Films in den Fokus gestellt und als kreative Leistung von jungen Filmtalenten gewürdigt werden.

Der Deutsche Nachwuchs-Drehbuchpreis ist ein weiterer und folgerichtiger Schritt für den deutschen Filmnachwuchs und seinen jungen und talentierten Autor*innen. Er ergänzt idealerweise die seit 2005 beim internationalen Film Festival up-and-coming  in Hannover vergebenen Auszeichnungen „Deutscher Nachwuchsfilmpreis“ sowie „Bundes-Schülerfilm-Preis“.

Der Drehbuchpreis gehört zum kulturellen Bundeswettbewerb „Filmfestival up-and-coming“, der maßgeblich vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird.

Das Reglement findet ihr hier.