Abenteuer Schulweg

u-a-c produziert mit Schülern ein Musikvideo

 

 

Mit Unterstützung des Niedersächsischen Kultusministeriums und der Landesverkehrswacht hat ein up-and-coming Team in Kooperation mit dem Medienzentrum der Region Hannover ein Konzept entwickelt, das die Schüler, Lehrer und Eltern der Grundschule Laatzen-Grasdorf in ein professionelles Musik-Video einbezogen hat. So konnten alle Beteiligten hautnah erleben, wie professionelle Filmarbeit verläuft.

Aus den Erlebnissen der Grundschul-Kinder auf dem Schulweg erstellte der Drehbuchautor Christoph Honegger ein Konzept, auf dessen Basis die Filmlehrerin Karin Schüttendiebel-Treczokat für jede Einstellung ein Storyboard erstellt hat, nach dem wiederum minutiöse Drehpläne mit Kindern, Eltern, Statisten, Drehorten, Drehgenehmigungen und der Polizei koordiniert wurden.

Extra für den Film wurde vom Musiker und Musikpädagogen Uwe Plasger ein Lied komponiert.

 

Der Liedtext wurde von Christoph Honegger und Uwe Plasger geschrieben und setzt das Konzept "Abenteuer Schulweg" optimal um. Der komplette Film wurde auf dieses Lied in Form und Inhalt abgestimmt. Schülerinnen und Schüler haben diesen Liedtext dann wochenlang geübt.

 

Der Kameramann Martin Bargiel hat die Bilder aufgenommen. Alle Schauspielrollen im Film wurden von Schülern, Eltern und Lehrern besetzt.

 

Die Dreharbeiten fanden vom 17. bis 19.Juli statt.
Die Premiere des Films erfolgt am 11.September 2014 in der GS in Grasdorf.

Hier gehts zum Film bei youtube