"Manchmal muss man nur 20 Sekunden unglaublich mutig sein"

Start des Filmprojekts "DIE VISIONÄRE" — Schüler:innen aus 9 Deutschen Auslandschulen entwickeln gemeinsam Filmideen.

Im Januar 2022 startete die Initiative "europafilmt!" zusammen mit der Zentrale für Auslandsschulwesen ein gemeinsames Pilotprojekt. Schüler:innen  der Sekundarstufe II aus Deutschen Auslandsschulen entwickeln gemeinsam Filmideen und schreiben Treatments zum Schwerpunktthema "Toleranz und Verantwortung". Der Drehbuchautor Christoph Honegger und Claudia Wenzel vom up-and-coming Int. Film Festival Hannover begleiteten die Schüler:innen an zwei intensiven, achtstündigen Arbeitstagen im Zoom. Die 21 Schüler:innnen aus Bilbao, Helsinki, Kopenhagen, Mailand, Oslo, Porto, Prag, Rom und Singapur haben sich in Kleingruppen dem Drehbuchschreiben Schritt für Schritt genähert. Unter dem Motto "Manchmal muss man nur 20 Sekunden unglaublich mutig sein" wurden fünf Treatments entwickelt, die nun allen teilnehmenden Schulen zur Produktion zur Verfügung stehen. Die fertigen Filme treten dann in einem Wettbewerb gegeneinander an und wer das Rennen macht, darf im September nach Helsinki zu einem Filmworkshop inklusive Preisverleihung.

Wr drücken allen Teilnehmenden die Daumen und freuen uns auf ein Wieersehen "in echt" in Helsinki.