Reden hilft!

Filmfestivals in Zeiten von Corona — up-and-coming ist aktives Mitglied im internationalen „Youth Cinema Network“ und hat an zwei Online-Meetings teilgenommen.

Samstag, 2. Mai 2020

Insgesamt fast 30 Partner aus dem „Youth Cinema Network“ trafen sich im virtuellen Raum, um Aktionen und das weitere Vorgehen sowie Organisatorisches zu besprechen. Die Gespräche waren fruchtbar und haben den YCN wieder ein Stück vorangebracht, aber am Ende waren sich alle einig: Sich in Person zu treffen ist weitaus schöner! Gehostet wurde die Konferenz von FiSH, dem Filmfestival im Stadthafen Rostock. Danke auch an Marija Ratkovic für die tolle Planung!

 

Montag, 4. Mai 2020

„Filmfestivals in Zeiten von Corona“  war das Thema einer Online-Podiumsdiskussion. Das Fresh Film Festival in Irland, die Schweizer Jugendfilmtage und das FiSH (Festival im Stadthafen, Rostock) haben dieses Jahr gezwungener Maßen eine Online-Version ihres Festivals präsentiert bzw. sind noch dabei. Ihre Erfahrungen haben sie mit anderen Festivalmacher*innen geteilt. Eine sehr ergiebige Diskussion mit vielen Tipps, von denen auch up-and-coming profitieren kann. Dank an alle Präsentator*innen und dem FiSH für's Hosting!