Sendetermine FilmFestSpezial-TV

Sendetermine „FilmFestSpezial-TV“ vom up-and-coming Filmfestival HannoverIn zwei 45-minütigen TV-Sendungen berichtet das Magazin über die Highlights des Festivals, spricht mit den Nachwuchs-RegisseurInnen, ProduzentInnen und SchauspielerInnen und stellt Festivalmacher, Jurys und PreisträgerInnen vor. Insgesamt 11 Sender zeigen ab 7.12.2011 den ersten Teil und ab 9.12.2011 den 2. Teil der Festivalsendung, zum Teil auch als Livestream im Internet. Durch die Sendungen führen Nadja Babalola und Dr. Siegfried Tesche.

Sendetermine: Teil 1 / Teil 2 h1 Hannover: 08.12. 20.45h / 09.12. 20.45h (Livestream) oeins Oldenburg: 07.12., 20h / 09.12., 20.15h (Livestream) TV 38 Wolfsburg/Braunschweig: 08.12. 18.00h / 12.12. 18.00h (Livestream) Radio Weser TV Bremen/Bremerhaven: 08.12., 20.00h / 15.12. 20.00hwww.radioweser.tvALEX Berlin: 08.12. 23.00h / 15.12. 23.00h:www.alex-berlin.deTIDE-TV Hamburg: 08.12., 22.00h / 15.12., 22.00hwww.tidenet.derok-tv Rostock: 08.12., 18.00h / 15.12., 18.00h:www.rok-tv.deOK Kiel: 08.12., 19.15h / 09.12. 18.00h: (Livestream) OK Flensburg: 09.12., 16 h / 09.12., 16.45h:www.okflensburg.de OK Kassel: 08.12. 18.15h / 09.12. 18.20h: www.mok-kassel.deFernsehen in Schwerin: 09.12., 21.00h / 12.12., 21.00h: www.fernsehen-in-schwerin.de
Im 1. Teil werden sechs Wettbewerbsfilme in Ausschnitten vorgestellt, zu sehen ab 07.12.2011.
Legal.Illegal von Eileen Byrne handelt von Kicki. Sie war als Jugendliche noch engagierte Aktivistin, studiert seit einigen Jahren Jura in München und trifft am Tag vor ihrem ersten Staatsexamen zufällig auf ihren Ex-Freund und bietet ihm eine Schlafgelegenheit an. Doch als sie morgens aufwacht, liegt ein illegaler kurdischer Flüchtling in ihrer Küche.
Naiv sein und wissen, dass das ein Weg ist heißt der Kurzfilm von Friederike Hoppe. Frei nach dem Motto: Wie bastle ich aus meinem Leben einen extraordinären Film, hat sie sich über viele filmische Konventionen hinweg gesetzt und wurde von der Jury dafür mit einem Filmkometen ausgezeichnet.
Yoav Hornung aus Israel zeigt in Negative die Annäherung zwischen einer älteren Fotografin und einem jungen Mann, den sie zufällig fotografierte. Als die Enkeltochter der Fotografin dazu kommt, wird die Lage etwas unübersichtlich.
Augen Blick von Constantin Maier und Robert Fischer wurde in Hannover und Umgebung gedreht und entführt in die Träume eines jungen Mannes. Er skizziert Stück für Stück eine junge Frau, ihre Blicke treffen sich. Was ist Traum, was ist real? In Cola Lauwarm erzählt Elisa Klement von den Dramen die sich abspielen können, wenn Freundinnen bei ihrer besten Freundin übernachten können und auch noch ein älterer Bruder da ist, in den eine der Mädchen heimlich verknallt ist. Ganz kurz und witzig ist der Knetanimationsfilm Elch von Timo Kolb, Jonathan Müller und Julian Dieterich. Mit dabei in der Sendung ist auch Festivalleiter Burkhard Inhülsen. Der 2. Teil präsentiert fünf Wettbewerbsfilme in Ausschnitten sowie einen Preisträger des Kurzfilmwettbewerbs von FilmFestSpezial. Zu sehen ab 09.12.2011.
THE STREETS OF THE INVISIBLES von Remo Rauscher aus Österreich mischt das Audio-Material der Polizei-Serie „Die Straßen von San Franzisco“ aus den 70er Jahren mit Bildern von Google´s Street View. Wie es zu dem Projekt kam, erzählt Remo Rauscher Siegfried Tesche. Lillis Fenster ist ein berührender Film über die kurze Begegnung und Freundschaft zwischen dem russischen Mädchen Lilli und Nico. Zu Gast in der Sendung ist der Kameramann Christof Hoffmann. Osama El Wardani, Rapper aus Kairo, hat unter großem Einsatz den Film Tahrir – Ben Ghazi gedreht. Er wollte die Befreiung in Libyen dokumentieren, hat dabei aber auch viel Gewalt und Leid gesehen. Sein Engagement endete nicht mit dem Film. Zurück in Kairo war er wieder bei den aktuellen Protesten auf dem Tahrir-Platz und wurde kurz vor seiner Abreise zum Festival nach Hannover am Auge verletzt. Sweet Tomato Soup hat die 16-jährige Brenda Lien ihren Film genannt. Eine Frau zieht Konsequenzen aus dem machohaften Verhalten ihres Mannes. Regisseurin Laura Fischer und Hauptdarsteller Axel Schreiber stellen kurz nach der Premiere ihren Film Verlangen vor. Fabian, erfolgreicher Biologiestudent kann nicht er selbst sein. Sein überambitionierter Vater verplant sein Leben und der beste Freund macht lieber Party. Einzig Anna scheint seine Probleme zu erkennen. Dennis Gansel, Regisseur von Die Welle und Napola erzählt Nadja Babalola, warum er früher auch gerne einen Filmlehrer gehabt hätte. Ganz ohne professionelle Unterstützung haben Joel Böversen (Regie) und seine Schwestern Nele und Emelie den Film Vergesst mich nicht gedreht. Sie wollten damit auf die Judenverfolgung in Stadthagen aufmerksam machen. Gewonnen haben sie damit einen der Preise des Kurzfilmwettbewerbs von FilmFestSpezial.

Weitere Infos: www.filmfestspezial.deFilmFestSpezial ist eine Gemeinschaftsproduktion der drei niedersächsischen Bürgersender h1 - Fernsehen aus Hannover, TV 38 - Fernsehen für Südostniedersachsen und oeins - Fernsehen für die Region Oldenburg unter Beteiligung des Landesverbandes Bürgermedien Niedersachsen (LBM) und des Film & Medienbüros Niedersachsen (FMB). Gefördert wird das Projekt aus Mitteln der nordmedia Fonds GmbH in Niedersachsen und Bremen und aus Mitteln der Niedersächsischen Landesmedienanstalt. Schirmherr ist Ministerpräsident David McAllister.
Kontakt: FilmFestSpezial / LBM | Lohstr. 45a | 49074 Osnabrück| Tel. 0541-28426 | info@filmfestspezial.de