Schülerfilm-Preis bei up-and-coming

Einsendeschluss: 01. August 2009

Zum zweiten Mal wird der BDK (Fachverband für Kunstpädagogik) beim 10. up-and-coming Int.Filmfestival Hannover 2009 den 'Schülerfilm-Preis' vergeben. Anmeldung ab sofort online.
Mit dem Schülerfilm-Preis des BDK (gestiftet vom LV Niedersachsen soll eine Auszeichnung von Schülerfilmen erfolgen, die im Rahmen von Schule und Unterricht entstanden sind. Die Filme können aus allen Klassen- und Kursstufen von allgemeinbildenden Schulen in Deutschland kommen und müssen nach dem 01.Januar 2008 fertig gestellt worden sein. Einsendeschluss ist der 01.August 2009. Bei der Beurteilung stehen nicht technische Perfektion, sondern Originalität und Eigenständigkeit von Idee und filmischer Umsetzung sowie Innovationskraft und künstlerische Qualität im Vordergrund.
Der Preis will Arbeiten auszeichnen, die einfallsreich, ungewöhnlich, humorvoll, provokativ und eigenwillig sind und Möglichkeiten filmischer Arbeit in der Schule aufzeigen. Thema, Länge, Genre und Format sind nicht vorgegeben.
Der Preis dient der Motivation von Filmarbeit in der Schule und will Anfänge und Kontinuität in der medienpädagogischen Arbeit von Schule unterstützen.
Der Schülerfilm-Preis des BDK wird nicht in Altersgruppen vergeben und ist mit EURO 1.000 dotiert. Die Jury des Festivals entscheidet über die Vergabe des Preises. Der Schülerfilm-Preis ist eine Initiative von up-and-coming und dem Landesverband Niedersachsen. Die Veranstalter treffen eine Vorauswahl und bestimmen Filme, die dann gemeinsam mit den von up-and-coming ausgewählten Filmen im November 2009 im Wettbewerb des Festivals laufen.
Erstmalig wurde der Schülerfilm-Preis beim Filmfestival up-and-coming 2007 vergeben. Ausgezeichnet wurde die Schulklasse 4c der Grundschule Grimselweg in Hannover für zwei Animationsfilme.