SchülerFilmStadt Wunstorf

Projektwoche mit der 7.Jahrgangsstufe der IGS

Mit dem Ziel nachhaltig angelegte, praktische Filmbildung zu ermöglichen startete up-and-coming im Oktober
2011 das bundesweite Modellprojekt SchülerFilmStadt.Nach Aachen, Gera, Flensburg und Würzburg war das niedersächsische Wunstorf die bundesweit fünfte SchülerFilmStadt.

 

Vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wurde SchülerFilmStadt vom 3. bis 8. Juni 2013 mit der Evangelischen IGS Wunstorf als Projektwoche für die gesamte siebte Jahrgangsstufe realisiert.

 

Krönender Abschluss der Projektwoche war die öffentliche Filmpremiere am 8. Juni im Stadttheater Wunstorf, an der 500 Schüler,Eltern,Lehrer und Wunstorfer Einwohner teilnahmen. In der Stadtkirche war ein 'Gläsernes Studio' eingerichtet, in dem 5 Filmgruppen und eine Doku-Gruppe eine Woche lang ihre Filme geplant und an unterschiedlichen Drehorten in der Stadt realisiert haben.

Die Schwerpunkte lagen in der Entwicklung einer Filmidee, die Aufnahme von Bild und Ton, die Beschäftigung mit adäquatem Sound und die Endbearbeitung mit FinalCut.

 

Parallel arbeiteten in der IGS mehrere Projektgruppen an filmischen Themen wie Musik, Stunt, Tanz und Schauspiel.

Eine Presse-Gruppe veröffentlichte täglich einen Bericht in der HAZ/Leinezeitung. Eine Catering-Gruppe versorgte alle beteilgten 150 Schüler sowie 30 Teamer und Lehrer.Es gab prominenten Besuch vom Landesbischof Ralf Meister, der sich über die Arbeit der Filmgruppen informierte und den Schülern ein filmisches Interview gab.Das NDR-Fernsehen war mit einem Team vor Ort und berichtete auf N3.

 

Mehr Informationen zum Projekt: www.schuelerfilmstadt.de

 

http://www.facebook.com/Schuelerfilmstadt?ref=hl