Lecker FiSH!

up-and-coming geht in Rostock FiSHen. Filme gucken, klönen, schnacken, netzwerken.

Was hat der Junge Film in Deutschland 2019 zu erzählen? Das Team von up-and-cominghat schon mal am Haken gezogen und ist zum FiSH (Festival im Stadthafen in Rostock) gereist, einem unserer Partnerfestivals.

Für den bundesweiten Kurzfilmwettbewerb JUNGER FILM, welcher den Großteil des FiSH Filmfestivals in Rostock ausmacht, wurden für 2019 ingesamt 520 Kurzfilme von jungen Menschen unter 27 Jahre eingereicht. Eine Auswahl von 33 Kurzfilmen wurde am 26. und 27. April im M.A.U. Club Rostock präsentiert und von einer Expertenjury bewertet. Unter den Juroren des FiSH 2019 befanden sich u.A. Regisseur Andreas Dresen, Kameramann Jakob Stark sowie die MDR-Journalistin Katrin Kuechler.

Der Hauptpreis Film des Jahres, welcher mit insgesamt 9.000 € dotiert ist, gewann Martha von Mechow (22 J., Hamburg) mit dem Experimentalfilm „Gähnende Gleichgültigkeit: Halte dir die Hand vor den Mund, wenn du mit uns sprichst“. Der Film beschäftigt sich mit Passivität, der weiblichen Identität und überzeugte durch die Kombination von Animation, Realfilm und improvisierten Dialogen.

Mehr zum FiSH: hier

Conference South Baltic und OFFSHORTS

Super interessant war für uns das Zusammentreffen mit Kolleg*innen aus den Ländern rund um die Ostsee.  In der "Conference South Baltic", einem der vielen spannenden Rahmenprogramme, diskutierten Festivalmacher*innen über unterschiedliche Festivalformate und gingen der Frage nach, wie sich die Festivallandschaft besser vernetzen könnte, um jungen Filmschaffenden die Möglichkeit zu geben, ihre Filme über Grenzen hinaus auf die Leinwand zu bekommen und einem größeren Publikum zu präsentieren.

In den OFFSHORTS präsentierten sich in zwei Programmblöcken junge Filmtalente aus dem Ostseeraum. Die Filme waren ein Kaleidoskop an Themen, Genres und Filmsprachen aus unterschiedlichen Ländern und gaben einen großartigen Vorgeschmack auf das, was die Zuschauer in Zukunft erwartet.

Wir freuen uns darauf das Netz auszuwerfen!