Leibniz-Lipdub

Eine ganze Schule wird für ein Filmprojekt mobilisiert

Drei Tage vor den großen Ferien realisieren alle Schüler, Lehrer sowie das Schulpersonal der hannoveraner Leibnizschule ein aufwändiges Filmprojekt: auf Initiative von up-and-coming und in Kooperation mit filmlehrer.de entsteht ein sogenanntes Lipdub, ein Video, das ohne Ton, mit nur einer Kamera in nur einem Durchlauf und ohne nachträglichen Schnitt produziert wird.

 

Die Kamera übernehmen zwei Schüler, die für den Dreh bereits ein spezielles Steadycam-Training absolviert haben.

 

Der Soundtrack für das Leibniz-Lipdub stammt von der Schülerband LATE AFTERNOON: ihren Titel hat die Gruppe exklusiv für das Projekt komponiert und in einem Tonstudio im Musikzentrum Hannover eingespielt.

 

An einer von 39 Stationen bietet jede Klasse am Drehtag eine Mini-Inszenierung, die von der vorbeifahrenden Kamera aufgenommen wird.

 

So entführt eine Klasse 5 zu Beginn der Kameraroute mit Artisten,Rollschuhfahrern,Masken und Konfetti ins 'Leibniz-Wunderland' und im Physikraum geben Schüler einer achten Klasse mit fluorezierenden Schläuchen ein 'Neon Ballett'.

 

Die Länge der Videos: 7,20 Min. Die Produktion findet am 24. und 25.Juni 2013 statt. Geplant sind 7 Drehdurchgänge. Premiere ist am 26.Juni in der Aula der Leibnizschule. Beteiligt sind ca. 900 Schüler.