ZDF zeigt 'Deutschen Nachwuchsfilmpreisträger'

bei u-a-c prämierte Doku KLEINE WÖLFE im Abendprogramm

Die kleinen Wölfe sehen KLEINE WÖLFE vor Ort

 

Der mit dem ‚Deutschen Nachwuchsfilmpreis 2009’ ausgezeichnete Dokumentarfilm ‚Kleine Wölfe’ von Justin Peach und Lisa Engelbach (Mainz) über Straßenkinder in Nepal wird vom ZDFinfokanal am 09. August 2010 um 21:00 Uhr ausgestrahlt, und vom ZDF am 11. August 2010 um 00:45 Uhr. ‚Kleine Wölfe’ erhielt die Auszeichnung beim 10. up-and-coming Int. Film Festival Hannover (November 2009). Die Begründung der Jury: "Eine Dokumentation auf Augenhöhe! Ein beeindruckender Film über die Straßenkinder Katmandus! Ein junger Filmemacher, der bereit ist für seinen Film alles zu geben... Der Film zeigt die Balance zwischen Armut und Würde, Turbulenz und tiefer Stille und ist zu keinem Zeitpunkt mitleiderhaschend oder voyeuristisch." Zur Jury gehörten Dr.Cornelia Ackers, Helene Hegemann, Nikolai Kinski, und Moritz Krebs.

Die Auszeichnung ist mit einer 2jährigen Produzenten-Patenschaft durch den Regisseur Hans W. Geißendörfer verbunden. Er wird die beiden Filmemacher bei einem neuen Film beraten und unterstützen.

Keiner von uns hatte mit diesem großartigen Preis gerechnet. Keiner hatte mit den vielen Anfragen von Organisationen und Presse gerechnet! Dank des Preisgeldes konnte ich für zwei Wochen nach Nepal fliegen und „Kleine Wölfe“ dem Rudel zeigen. Mittlerweile interessiert sich auch ein Weltvertrieb für unseren Film.“ Justin Peach (27J.)